Dank an das Institut Industrial Design der FHNW, Basel/Schweiz

Das von Werner Baumhakl geführte Institut für Industriedesign in Basel ist eine der erfolgreichsten Bildungsstätten im Bereich der Hochschulen für Gestaltung und Kunst. Nicht nur in der Schweiz, sondern wohl auch in ganz Europa. Ich schätze mich glücklich, dass ich meine Ausbildung zum Produktdesigner an dieser renommierten Fachhochschule abschliessen durfte. An dieser Stelle danke ich allen meinen Dozenten und Tutoren (und sämtlichen weiteren «guten Geistern») vom Institut Industrial Design in Basel ganz herzlich für die engagierte Unterstützung während meines Studiums zum Industriedesigner. Es war eine tolle Zeit… merci vilmol!

Nun freue ich mich, auf meinem weiteren Weg als Produktgestalter im Masterstudio Design von weiteren Impulsen profitieren zu dürfen.

Ingmar Haudenschild, Industriedesigner FH, Basel/Schweiz

Agentur für Industrial Design, Basel (Schweiz)

Landläufig wird der Begriff «Design» lediglich mit der äusseren Erscheinung verknüpft. Designer stehen jedoch auch in der Verantwortung, die Zukunft unserer Gesellschaft mitzuprägen und zu verbessern. Als Industriedesigner habe ich die Aufgabe, Produkte nicht nur nach ästhetischen oder ergonomischen Gesichtspunkten zu gestalten, sondern die Konsumenten auch an relevante konzeptionell­e Lösungen bezüglich Nachhaltigkeit und Ethik heranzuführen. Insbesondere wenn wir Konsumgüter für unseren gesättigten, schnelllebigen Markt entwickeln, müssen wir uns bei der Produktgestaltung auf verträgliche Produktionsverfahren und sinnvolle ­Materialressourcen fokussieren und eine Produkt-Philosophie definieren, die relevante Werte verkörpert. Unter der «Philosophie eines Produktes» verstehe ich den tieferen Sinn und den Mehrwert, den es dem einzelnen Individuum oder der Gesellschaft als Ganzes bietet. Ein Produkt ohne klare Bestimmung ist auf dem Markt lediglich ein «Mitläufer». Ich möchte Relevanz schaffen.

Haben Sie ein Projekt im Bereich Industrial Design / Produktdesign? Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch bei Ihnen oder in meinem Atelier für Industriedesign in Binningen/Basel (Schweiz). >> Kontakt